Pfälzer Stilleben

 

Pfälzer Stilleben

Valentin Dirion hat auf diesem Gemälde von 1936, das die  Kunstmalerin Hanni Steckeler auf das Orgelgehäuse kopierte, eine typische Pfälzer Vesper dargestellt. So oder so ähnlich sah es auf dem Tisch aus, wenn der Winzer von der schweren Arbeit im Weinberg nach Hause kam. Mischbrot, gute Hausmacher Wurst (zu sehen sind Griebenwurst, Schwartenmagen und Leberwurst) und ein Salzglasur-Krug mit Bubbes, dem Haustrunk-Wein der Winzer. Es war nicht der Beste, den man täglich trank, und oft war er auch mit Wasser gestreckt. Und nicht fehlen darf das "Dubbeglas", der Pfälzer Schoppen, der einen halben Liter fasst.

Die Bildvorlage wurde 1985 vermittelt durch den damaligen Leiter des Heimatmuseums Bad Dürkheim, den heute selbständigen Kunsthistoriker Wolfgang Knapp M.A., Mannheim.